Kloster Fahr

die Sage vom Kloster Fahr

Routenbeschreibung (siehe Routenkarte)

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Schützenhaus Unterengstringen (Wegweiser Kloster Fahr).

Von Schlieren her kommen nimmt man die Überlandstrasse Richtung Dietikon. Nach gut 200 Meter biegt man rechts ab in die Seebergstrasse bis nach der Brücke. Dort den Weg rechts nehmen und so gelangt man zum 50m Schützenhaus. Nun folgen wir der „Müligiessen“ bis zur Autostrasse. Weiter zur Klosterkirche und zu seinem Friedhof. Dort wächst auf jedem Grab die historische gelbe Rose „Alt Gold“, die es im Handel nicht mehr zu kaufen gibt. Es geht weiter zum barocken Kräutergarten, zur Anna-Kapelle. Hier befindet sich der harmonisierende Kultplatz, der schon vor der Christianisierung genutzt wurde. Nachher kann man noch den Hofladen besuchen.

Nach dem Verlassen des Klosterareals nimmt man die Strasse nach Norden. Beim Haus Meierhof biegt man links in den Fahrweidweg, der uns zum „Chlosterwald“ bringt. Nach 150 Meter links in den Pfad einbiegen. Beim Punkt 405 kann man noch einen kleinen Abstecher zum kraftvollen Grat hinauf machen. Dann wieder zurück und danach der Seebergstrasse folgen und so wieder zum Ausgangspunkt gelangen.



Brüggli über die Mühligiesse



Baum- und Strächersaum an der Müligiesse



Historische gelbe Rose „Alt Gold“ auf einem Grab im Klosterfriedhof



Anna Kapelle



Kraftvoller Pfad



Schöne Pilzanordnung



Mächtige Linde beim Schützenhaus Unterengstringen



Energie empfangen