Spazierwanderung Zürich Schanzengraben

Beim Bürkliplatz beginnt der idyllische Spaziergang mitten in Zürich – den Schanzengraben. Der Schanzengraben war nach 1642 der äussere Wassergraben der sogenannten dritten Befestigung der Stadt Zürich. Seine Benennung hat er nach den Schanzen der barocken Wehranlage, deren Teil er war. Die Strassenhektik scheint von hier aus, zwei Meter unterhalb des normalen Strassenniveaus, fernab zu liegen. Seit 1984 ist der Schanzengraben eine beliebte Fussgängerpromenade. Im unteren Teil führt sie nahe am Wasser entlang und auf Holzstegen und Steinplatten. Bei der Gessnerbrücke endet der Weg. Dann weiter zur Europa-Allee und am Ende über den Geleise auf dem Negrellisteg zum HB Zürich.


Trauerweide mit zartem Grün



Trauerweide



begrünter Weg



Plan Alter Botanischer Garen



Männerbadi



Blässhuhnnest



Blässhuhn



vor Transa an der Europaallee