Waldgebiet Talhau Reusspark

Routenbeschreibungen (siehe Pläne)

Der Rundgang beginnt beim Werkhof vom Forstbetrieb Reusstal an der Sulzerstrasse (Koordinaten 665850/250000. Schon der Parkplatz präsentiert sich als kraftvoll. Die Waldwege sind leider nicht beschriftet.

Man geht nach Osten, den Forstgebäude entlang und biegt links in die Waldstrasse ein. Nach 700m gelangt man zum ersten Krafthügel und einer prächtigen Weisstanne links am Weg mit einem Umfang von 10 Schritten. Bei der nächsten Gabelung biegt man recht ab und nachher nimmt man den Weg links. Der führt hinauf zu einem Rastplatz. Dort folgt man dem kleinen Pfad hinauf zum Waldspielgruppenplatz. Vorlagernden trifft man auf einen Wohlfühlstein. Hinter dem Platz steigt man zu Waldstrasse ab, folgt dieser kurz nach links und biegt dann rechterhand in den Pfad, der auf die Krete führt. Dieser folgt man. Wenn man wieder unten beim Wächterstein ist, nimmt man den Weg links und dann wieder links.

Bei der nächsten Gabelung wieder links hinab zum Ausgangspunkt.

Nun disloziert mit dem Auto zum Reusspark Gnadental (1.6km) und macht dort noch einen Rundgang. Bei den 3 roten Sitzbänken vorbei geht man in die ehemalige Klosterkirche. Danach sucht man die Ostseite der Kirche auf, wo eine spezielle Kugelbahn die Aufmerksamkeit verdient. Später spaziert man der Reuss entlang bis zum hintersten kraftvollen Punkt unter den Tannen. Nachher steigt man hoch und oben weiter auf dem erquickenden Waldpfad. Am Ende kehrt man um und das nächste Ziel ist der Klangbaum in Friedhof. Nachher nimmt man den Weg über den Tierpark zurück zum Ausgangspunkt.


Plan Jünten Talhau



beim Parkplatz



dicke Weisstanne



Krafthügel



Buschwindröschen



Stein beim Waldspielgruppenplatz



kraftvoller Pfad



Bankgruppe



Wächterstei im Talhau



Plan-Reusspark



klingende Kugelbahn



Klosterkirche Gnadental innen



Pfad zum geniessen



Kraftplatz mit Blick auf eine Reussinsel